Kostenlos: das beste Hunde Suchspiel / Schnüffelspiel, mit dem du Hunde RICHTIG beschäftigst. Für Hunde jeder Größe und Rasse.

Das beste Suchspiel für Hunde mit kostenloser Anleitung und Hunde-Video. Manche nennen es auch Schnüffelspiel, Riechspiel, Schnupperspiel oder Nasenarbeit. Unter dem Strich ist immer das gleiche gemeint: mit diesem kostenlosen Spiel beschäftigst du Hunde richtig und artgerecht. Geeignet für Hunde jeder Größe und Rasse.

https://www.youtube.com/watch?v=0j8mJWzSuEc

Suchspiel für Hunde: “Schatzsuche”

Dein Hund ist zu krank oder zu alt für das Fangen von Bällen (z.B. weil er Spondylose oder andere Gelenkerkrankungen hat)? Oder soll dein Hund sowieso keine Bälle fangen? Oder kannst du mal keine lange Gassi-Runde drehen? Dann ist dieses Suchspiel für Hunde genau das richtige für dich und deinen Hund. Ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte, es sei das beste Spiel mit Hund. Es bietet deinem Vierbeiner jede Menge Nasenarbeit, mit der er artgerecht beschäftigt wird und nach der er sehr ausgelastet sein wird.

Bei diesem Hunde-Doku-Tutorial hörst und siehst du, wie ein Russischer Terrier seinen Schatz schnüffelnd findet. Sozuschreiben “erschnüffelt” er ihn. Zusätzlich erfährst du in dem Video auch, was bei dem Suchspiel für Hunde schief gehen kann.

Bei dem Video hörst du original Hunde-Geräuschen. Es ist ohne Gerede, ohne Musik, aber mit jeder Menge Spaß und einer einfachen Schritt für Schritt Beschreibung.

Suchspiel-fuer-Hunde-Schnueffelspiel-Anleitung-Tutorial
Tutorial | How-to: bestes Hunde Schnüffelspiel

Anleitung: Hunde Schnüffelspiel “Schatzsuche” zum Drucken

Hier ist die Anleitung zum Hunde-Schnüffelspiel “Schatzsuche” zum Ausdrucken. Du bekommst Schritt für Schritt erklärt, was du für das Suchspiel brauchst, was der Hund können sollte, wie das Spiel mit dem Vierbeiner abläuft, was dabei wichtig ist und warum dieses Spiel so gut ist. für das beste Hunde-Schnüffelspiel zum Drucken und alles Wichtige auf einen Blick:

Warum lastet Schnüffeln Hunde so gut aus?

Wenn Hunde schnüffeln, nennen das manche auch “Zeitung lesen”. Ich sage dazu, dass mein Hund “googelt”. Beim Schnuppern und Schnüffeln erhalten Hund unfassbar viele Informationen über andere Hunde und fast alles, was in letzter Zeit auf dieser Strecke bisher geschah.

Was heißt denn “unfassbar viele Informationen”? In diesem Video sucht der Schwarze Russische Terrier auf einer Wiese seinen Schatz. Als Mensch riechst du das abgemähte Gras, siehst die große grüne Wiese.

Nasenarbeit oder: Was riecht / schnüffelt / schnuppert ein Hund?

Als Hundehalter duftet dir das frisch gemähte Gras in die Nase. Schön! Doch das ist Nichts, verglichen mit dem, was der Hund auf dieser Wiese riecht / schnüffelt / schnuppert der Hund. Der Vierbeiner schnuppert / schnüffelt / riecht so viel, als sei er in einem Hunde-Parfüm-Geschäft:

  • unterschiedliche Kräuter (er kann sie sogar unterscheiden!)
  • gemähtes Gras
  • die Mäuse, die unter der Wiese wohnen
  • die Maulwürfe in ihren unterirdischen Gängen schnuppert er
  • deinen Geruch riecht der Hund so intensiv, als hättest du Schritt für Schritt eine Straße angelegt, während du seinen Schatz versteckt hast – also die Spur, die du gegangen bist
  • den noch weit entfernten Schatz, den du dem Vierbeiner versteckt hast
  • die Spur von jedem Tier, das über die Wiese gelaufen ist (Reh, Fuchs, Wildschwein, Gans, Kranich, …)
  • jeden Hund, der vor ihm auf der Wiese war (Rivale? Freund? Revier-Eindringling?)
  • die Reifen des Treckers, die beim Mähen der Wiese ihre Duftspuren hinterlassen haben.

Profi-Hunde-Sucher: der Spürhund

Interessiert dich die Nasenarbeit des Hundes noch mehr? Die unfassbar wertvolle Hundenase wird sogar für viele nützliche Dinge eingesetzt. Zum Beispiel Hunde, die gelernt haben, für Menschen Trüffel zu finden. Oder Hunde, die lernen, Menschen zu retten. Wenn dich das interessiert, lege ich dir diesen tollen Artikel als Hintergrundwissen zum Suchspiel für Hunde ans Herz.

Hunde haben einen so dermaßen guten Geruchssinn, dass einige von ihnen zu Profi-Schnüfflern ausgebildet werden. Sie sind dann Spürhunde und leisten Nasenarbeit, für die sie a) hochqualifiziert sind, b) lange geübt haben und c) für ihre Einsätze Geld verdienen (oder/und Lob).

Bei den ernsthaften “Suchspielen” für Profi-GebrauchsHunde finden sie durch Schnüffeln und viel, viel Training zum Beispiel:

  • Datenträger (USB-Sticks, CDs, Festplatten, SIM-Karten, …)
  • Geldscheine
  • Vermisste nach Lawinen, Erdbeben, aber auch anderweitig vermisste Menschen (Stichwort “Mantrailing”), bis hin zu Leichen
  • Drogen (Flughafen, Grenze, Durchsuchung, …)
  • Unter- oder Überzuckern bei Diabetikern
  • Krebszellen im menschlichen Körper

Kann das jeder Hund?

Ja. Zwar heißt es “je dunkler die Nase des Hundes ist, desto mehr Riechzellen” hat er. Heißt: je dunkler die Hundenase, desto besser kann er die unterschiedlichen Gerüche aufnehmen, analysieren und einordnen. Allerdings habe ich noch keinen Hund mit heller Nasenfarbe getroffen, der nicht gerne schnüffelt und Suchspiele spielt.

Hat dein Hund also eine fast schwarze Nase, wird er den versteckten Schatz bei seiner Suche wahrscheinlich schneller finden als ein Hund mit einer hellen Nase. Es sei denn, er findet unterwegs einen noch attraktiveren Schatz – zum Beispiel den frischen Geruch einer unterirdisch laufenden Maus …

Wenn du von dem Gedanken fasziniert bist, dass du Suchspiele mit deinem Hund spielen möchtest (weil er gewisse Gegenstände finden können soll), dir aber unsicher bist, wie du das beginnen kannst, gibt es in vielen guten Hundeschulen Kurse dazu. Füttere doch einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens mit dem Begriff “Zielobjektsuche” und hinterlasse hier sehr gerne einen Kommentar, wenn du sie gefunden hast.

Danke, dass du …

  • dieses Video mit netten Leuten teilst, 
  • den YouTube-Kanal KOSTENLOS abonnierst,
  • ‘like’ klickst!

© by GoodNoseForDogs for video, texts and sound. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Tous droits réservés. Todos los derechos reservados.

1 comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Neue Videos + DIY + Tipps per Newsletter:

Neue Videos + DIY + Tipps per Newsletter:

Bei PINTEREST merken:

error: Alert: Content is protected !!